Kein einziges Rating private Krankenversicherung erfüllte unsere Norm

Was wir von bisherigen PKV Rating, etwa Assekurata und FINANZTEST Stiftung Warentest , halten?
Bei nur einem wirklich glaubwürdigen PKV Rating, etwa Assekurata, hätten wir kein eigenes Bewertungssystem entwickelt. Assekurata hat doch eigendlich Fachleute, ebenso Finanztest Stiftung Warentest, Morgen & Morgen u.a.. Oder?

Dauerhaft beitragsstabile verträgliche Beiträge sind unverzichtbar

Sie suchen schon lange eine solche PKV? Dennoch fanden Sie bei den üblichen Ratings keine Aussagen über die Höhe der Beiträge im Alter? Auch nicht bei ASSEKURATA? Wir haben in unser Wertungssystem seit Jahren Zahlbeiträge im Alter aufgenommen. Diese Voraussetzung ist für uns, im Gegensatz zu Assekurata und FINANZTEST, unverzichtbar.

Was PKV Rating und Test von ASSEKURATA und Finanztest fehlt

  • Transparenz für wichtige Fragen, z.B. Mehrfachtarife mit Entwicklungen einbeziehen.
  • Jeder PKV Test muß alle privaten Krankenversicherungen erfassen.
  • Stornoquote und kostenauslösende Faktoren für Beitragsveränderungen sind spannend.
  • Nachvollziehbare vernünftige Beiträge im Alter lassen die Áugen leuchten!
  • Bedeutung Tarifwechsel beim Abschluss einer Vollkosten Krankenversicherung.

Machen Sie unsere Fragen zu einem private Krankenkassen Vergleich nicht neugierig?
Klar sehen ist nur eine Frage der Tiefe. Ein eigenes Rating zur PKV ist für Unabhängigkeit unverzichtbar. Wenn Sie Finanztest, ASSEKURATA, MapReport u.a. dann noch besser finden, sollten Sie nach deren Kriterien vorgehen.
Was private Krankenversicherungen wirklich schmerzt sagt man doch nicht! In der PKV Branche behakt man sich im Wettbewerb, aber eine Krähe kratzt der anderen doch nicht die Augen aus.

PKV Rating von FINANZTEST und ASSEKURATA ohne Beiträge im Alter

Das Jahr 2011: Fälle, die auch heute noch gültig sind
Fälle, die auch im Jahre 2011 noch gültig sind, weil sich die Vorgehensweise nicht wirklich geändert hat. Hier einige Beispiele der zurückliegenden Jahre zu FINANZTEST Stiftung Warentest 1997: Mannheimer und HUK Jungversicherer. FINANZTEST 2000: Mannheimer Jung-, HUK Altversicherer.

  1. Bei FINANZTEST. Mischen alter und junger PKV Bausteine eines Tarifes mit bis zu über 16 Jahren Unterschied in der altersmäßigen Zuordnung. Nach welchem System? FINANZTEST 2000: Man entwickelte im Vergleich zum Artikel 1997 das Wertungssystem weiter. Lesen Sie nach! Es war eine völlige Neuorientierung nach dem Motto, was gelten meine Aussagen von vorgestern.
  2. Das MANAGER – Magazin testete die 20 größten Anbieter der PKV. Auch die besten? Warum nur 20? Größe eines Unternehmens ist kein Markenzeichen. Größe kann für Versicherte in den Beiträgen verheerend sein. Starkes Wachstum hat seine unübersehbaren Risiken. Dieser Ansatz für ein PKV Rating ist grundfalsch! Es geht letztendlich um gute Leistungen und erschwingliche Beiträge zur PKV auf Dauer, und nicht um umsatzgeile Zahlen.
  3. ASSEKURATA stuft die Alte Oldenburger in ihrem Rating als Jungversicherer ein. 1989 alt, 1996 jung. Wie das? Die AO war bereits 1973/1974 mit einem Tarif am Markt. – Mehrere PKV Ratings von ASSEKURATA, natürlich kostenpflichtig, werden nur mit Zustimmung der geprüften Unternehmen veröffentlicht. Verbraucherorientiert? Wiederholungszwang des PKV Ratings, um aktuell zu sein. Droht sonst schon „Strafe“ nach einem Jahr? Alles nur 1-Jahres-Ratings?
  4. MapReport, wertet verfügbare Zahlen zur PKV aus, ohne auf Prämien im Alter eingehen zu können. Die Versicherer mauern. Bei ASSEKURATA ist dieser Mangel ebenfalls vorhanden.
  5. Fitch Ratings bewertet die Kapitaldecke und Kapitalanlagen der PKV und verteilt höchste Ratingstufen, z.B. AAA, läßt aber die Beiträge und die Beitragsentwicklung außen vor. Dies führt teilweise zu ganz gefährlichen Empfehlungen aus unserer Sicht. Klartext: Bei solchen Versicherern gibt es sehr hohe Prämien im Alter.

Zeiträume für PKV Vergleiche bei ASSEKURATA u.a. sind aussagelos

Nicht jeder Dr. ist ein echter Doktor, nicht jedes „exzellent“ ein ausgezeichnet
Nicht alle vergebenen „exzellent Wertungen“ von ASSEKURATA sind exzellent, da ohne Beitragsentwicklung.Es fehlen die Angaben zu den Beiträgen im Alter. Das Qualitätssiegel „beitragsstabil“ ist irreführend, weil es sich auf schmale Zeitausschnitte bezieht.

Rating private Krankenversicherung wiedersprechen sich bei Jahreszahlen
Noch deutlicher wird der Aussagewert aller bisherigen Wertungen bei der Festlegung der Bewertungzeiträume zu den Vollkostentarifen jeder einzelnen PKV. Hier gibt jedes Rating-Unternehmen, z.B. auch FINANZTEST, ASSEKURATA und MapReport andere Mindestjahreszahlen vor!

Irreführung der Bürger beim PKV Vergleich für PKV Wechsel und Abschluss
Mal 6, mal 4, mal 12 Jahre usw. Bei ASSEKURATA 6. Das ist Irreführung des Bürgers, der einen Vergleich zur Krankenversicherung wünscht.

  • Ein einheitlicher Jahresbeginn für alle Unternehmen bietet sich zwingend zur PKV an! Wir gehen als einzige in Deutschland stets von 1990 aus. Wir erläutern es.
  • Der ALADON-Check zur PKV erfaßt z.B. auch die Prämien im Alter in verschiedenen Altergruppen und mit unterschiedlichen Beginnzeiten stets nach Vorgabe von ALADON Peter Zinke. Es erfolgt keine Auswahl durch die Unternehmen der PKV, somit ist eine Verfäschung von Angaben durch diese nicht möglich
Nach Oben